Mehr über mich!

Seit vielen Jahren bringe ich meine Expertise im beruflichen und privaten Kontext in Themenfeldern zur Förderung von Kompetenzen, Zielorientierung, Ressourcenanbindung und den Hilfen zur Selbsthilfe ein. Die entstandenen Netzwerke haben mich im Laufe der Zeit mit eindrucksvollen und richtungsweisenden Menschen sowie Veränderungen in Kontakt gebracht.

Meine Begeisterung für systemische Beratung, Supervision und Coaching ist über den Weg des eigenen Klärungs- und Orientierungsbedarf entstanden. Besonders aus dem Zusammenhang mit meiner Karriereentwicklung und einem nachfolgenden Burnout entstanden neue Sichtweisen, Richtungswechsel bzw. Grenzen, die mein Leben bis heute prägen. Ich erlebe diese Entwicklung als einen kraftvollen und dynamischen Prozess.

In meiner Beratung findet sich ein Mosaik aus verschiedenen Beratungsansätzen wieder. So folgt mein Beratungsstil grundsätzlich einer humanistischen Ausrichtung und dem systemischen Ansatz. Wesentliche Ergänzungen sind die Einflüsse aus den Lehren der Lösungsorientierung, indem ich Beratung in erster Linie in einem Sinne von Moderation für Entwicklung verstehe, der Gestalttherapie und der personenzentrierten Beratung. Derzeit beschäftige ich mit dem Studium der positiven Psychologie.

Durch diese Vielfalt aus unterschiedlichen Richtungen und Lehren entwickelte ich eine sehr persönliche Haltung für die Beratung, die Notwendigkeit von aktiver Vernetzung, Austausch von Potentialen, Wertschätzung der eigenen Individualität, als Baustein für Lebensqualität, die in alle Lebensbereiche hinein wirkt.

Ich vertrete die These, dass es im beruflichen Kontext einen hohen Beratungsbedarf gibt und dass eine Umsetzung dieser Beratungsbedarfe eine, win-win-win Situation kreiert, die folglich zu großem ganzheitlichem Nutzen führt.
Ich bin seit 2010 freiberuflich in der Beratung als systemische Beraterin, Supervisorin und Coach tätig.

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ Guy de Maupassant